Leitbild

Die Menschlichkeit steht bei unserer Arbeit vor allem anderen – menschlich sein zu unserem Team und menschlich sein zu unseren Klient:innen.
Denn menschlich sein, heißt authentisch sein.

Vision

Unsere Vision ist es, in einer inklusiven Welt zu leben, in der alle akzeptiert sind und sich befähigt sehen, sich frei zu entfalten, soziale Ungerechtigkeiten ausgeräumt sind, ein sichereres, nachhaltiges Umfeld gegeben ist und alle bemüht sind, die Welt für ihre Mitmenschen zu verbessern.

Die Befähigung eines:einer Jeden zur persönlichen, individuellen Entwicklung des eigenen Selbst steht für uns im Vordergrund.

Der nachhaltige Umgang mit persönlichen sowie natürlichen Ressourcen unserer Umwelt ist dabei unsere Prämisse.

Authentizität ist unser Anspruch! Teilhabe ist unser Ziel!

Mission

Wir unterstützen junge Menschen und Familien bei der persönlichen und individuellen Entwicklung.

Die Cluster Jugendhilfe steht für Beziehungsarbeit, die Halt, Schutz und Verlässlichkeit bietet.

Wir geben ein sicheres Umfeld und Geborgenheit für eine „positive Entfaltung“.

Das Kindeswohl hat oberste Priorität in unserer Arbeit.

Werte

Wir schaffen belastbare Beziehungen und Verlässlichkeit, die den von uns betreuten Menschen ein sicheres Umfeld und Geborgenheit für eine positive Entfaltung bieten.

Wertschätzung und Authentizität sind die Grundlage der gelingenden Beziehungsarbeit.

Unser Anspruch ist eine inklusive Jugendhilfe zu gestalten. Inklusion bedeutet für uns, dass wir ein hohes Maß an Selbstbestimmung fördern und unsere Arbeit ganzheitlich und ressourcenorientiert ausrichten. Eine starke Ausrichtung an Theorien der Lebensweltorientierung dient uns als Schlüssel zum Verständnis der Bedürfnisse und individuellen Lebenslagen der von uns betreuten Menschen.

Wir etablieren Beteiligungsstrukturen, um unser Konzept sowie die Angebote stetig weiterzuentwickeln. Durch gelebte Partizipation im gesamten Hilfeprozess machen wir Selbstwirksamkeit erfahrbar.

Wir arbeiten in allen Bereichen ganzheitlich, systemisch, lebenswelt- und ressourcenorientiert sowie nach dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen stehen für die Fachlichkeit der Cluster-Jugendhilfe. Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamarbeit, regelmäßige Reflexion, Supervision und Fortbildungen gehören zu unseren Standards.

Aufbauend diesen Grundprinzipen bieten wir jedem von uns betreuten Menschen individuelle Strukturen und innovative, passgenaue und nachhaltige Hilfen an.